Navigation

Jena

Eisenach

Ruhla

Gotha

Zur Fotogalerie

zurück zu Deutschlandreisen

>Brotterode <

In „Brotterode“ angekommen wurden im „Hotel zur Guten Quelle“ die Zimmer bezogen und dann stand als Erstes entspannen auf dem weiteren Tagesplan. Die Organisatoren unseres mehrtägigen Ausflugs hatten für die nächsten Tage noch ein großes Programm und so sahen wir uns in der Zeit bis zum Abendessen den berühmten Wintersportort etwas genauer an.                                                                                                                                                                                                                           Brotterode gelegen im Thüringer Wald am „Großen Inselberg“ nahe dem „Rennsteig“.       Bereits ins Jahr 1039 datiert die 1. urkundliche Erwähnung. Seit dem Mittelalter waren Eisenbergbau und –Verarbeitung, sowie die Holzindustrie hier ansässig. Später kamen die Tabakverarbeitung und die Fahrzeugelektrik hinzu.                                                                                                                                                                                                                                                                     Das wohl schwerste Jahr für Brotterode war 1895, durch einen Großbrand verlor der Ort 729 von 842 Gebäuden. Aber die Menschen gaben nicht auf, ganz im Gegenteil.                                                                                                                                                                                                                                                   Seit etwa 1900 entwickelte sich der Ort zur Sommerfrische und wurde auch als Wintersportort aufgesucht.                                                                                                                                                                                          Die Wintersportgeschichte hat somit eine lange Tradition. Die 1. Sprungschanze wurde bereits 1905 erbaut, nicht viel später kamen eine Bobbahn und eine Rodelbahn hinzu. Schon im Jahr 1914 fanden die 1. Thüringer Meisterschaften im Rodeln statt.                                                                                                                                                                                                                                                        Nach dem 2. Weltkrieg, d.h. seit etwa 1952 nahm der Ferienbetrieb in dem kleinen Ort einen starken Aufschwung.

In den Folgejahren entwickelte sich Brotterode zu einem Zentrum des Skisports. Die große Anzahl der Brotteröder Skispringer und Wintersportler die bei vielen Wettkämpfen an den Start gingen ist in der Welt wohl einmalig. Wen wundert es da, dass Skispringer aus Brotterode nicht nur national sondern auch international sehr erfolgreich waren. Von hier kamen Weltmeister, Olympiasieger und Medaillengewinner. Den Auftakt machte 1956 „Werner Lesser“ mit seinem Sieg beim „Skifliegen am Kulm“.                                                                                Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck waren gleich 4 Brotteröder am Start, aber auch in den Jahren davor gab es immer wieder erfolgreiche Skispringer – erinnern wir uns an Namen wie z.B. Dieter Bokeloh, Dieter Neuendorf, Dietmar und Hans-Georg Aschenbach, Jochen Danneberg – man könnte die Reihe wohl noch weiter fortsetzen.                                                                                                                                                                                                                                             Viele dieser aktiven Sportler waren dann nach ihrer erfolgreichen Laufbahn als Trainer tätig um ihre Erfahrungen an Jüngere weiter zu geben. Die Tradition des nordischen Skisports war und ist auch noch heute prägend für die Stadt am „Großen Inselberg“. So finden wir derzeit das Leistungszentrum zur Nachwuchsgewinnung  für Skispringer in Brotterode.   Das Neueste sind die jährlichen Hundeschlittenrennen.                                                              Der Wintersportverein feierte 2005 mit einer großen Festveranstaltung sein 100-jähriges Bestehen.                                                                                                                                                                                                                                         soweit unsere Eindrücke von Brotterode, inzwischen wird es Zeit unter die Dusche zu schlüpfen und uns in Gala zu werfen. 18³° Uhr heißt es platznehmen zum Abendessen. Der Koch wollte uns mit „Thüringer Spezialitäten“ verwöhnen. Die weitere Gestaltung des Abends übernahm dann unser „Kegelbruder Thomas“, er war auch diesmal wieder mit viel Fingerspitzengefühl der DJ des Abends.

 

       < Jena                                                                         Eisenach >