„Großer Arber“

 

Was wäre ein Aufenthalt im südlichen bayerischen Wald ohne auch am „Großen Arber“ gewesen zu sein. Der Arber ist mit 1457m der höchste Berg im „Bayerischen Wald“. Mit einer Sesselbahn kommt man bequem bis auf 14oom, der Rest bis zum Gipfelkreuz muss dann zu Fuß gemacht werden. Dafür wird man auch mit einer herrlichen Aussicht belohnt, ob es nun ins Tal des „Schwarzen Regen“ oder ins benachbarte Tschechien ist.

Zu Füßen des Arber liegt der „Große Arbersee“ umgeben von hohen Tannen die sich im dunkel schimmernden Wasser spiegeln. Der See ist auf Grund seiner Tiefe sehr kalt, so dass auch im Sommer kaum darin gebadet wird. Das gesamte Arbergebiet ist auch ein beliebtes Wintersportgebiet. Durch viele mehr oder weniger bekannte Orte führt der Weg, ob nun Wintersport- oder Luftkurorte und immer wieder Glashütten.                                                                                                        In Bodenmais kann man im Sommer ein altes Bergwerk besichtigen oder in der Waldglashütte sich einen Einblick in die Veredlungsverfahren der Glasindustrie verschaffen.

 

Aber noch etwas soll nicht unerwähnt bleiben, das „Erste Bayerische Schnapsmuseum“   in Hauzenberg. Neben dem  berühmten Bärwurz und Blutwurz gibt es hier noch viele weitere dieser geistigen Getränke die man probieren und auch als Souvernier mit nach Hause nehmen kann.

 

   < Schärding                                                            Donauschlinge >