Navigation

Teil 2   V.A.E.

Emirat Dubai         Wüstensafari

 Emirat Abu Dhabi

 zu Teil 1   Istanbul

Zur Fotogalerie

zurück zur Startseite                 Fernreisen

Reise auf 2 Kontinente

November  2005

                   

 

Vereinigte Arabische Emirate 

Ein Flugzeug brachte uns von Istanbul auf die „Arabische Halbinsel“. Hier wollten wir einen kurzen Schnupperaufenthalt verbringen. Gelandet sind wir auf dem Airport in Dubai. Im Verhältnis zu Istanbul, wo das Thermometer nur um die 15°C anzeigte empfingen uns hier in der Nacht noch 25°C, also konnten wir mit herrlichen Badetemperaturen rechnen. Natürlich wollten wir nicht nur baden sondern auch etwas über Land und Leute erfahren und uns umschauen.                                                                           

Die „Vereinigte Arabische Emirate“  liegen auf der „Arabischen Halbinsel“ und wurden 1971 gegründet, es gehören 7 Emirate dazu.  Die größten Emirate sind „Abu Dhabi“, „Dubai“  sowie „Schardscha“ und demzufolge haben sie auch die meisten Einwohner.

Schon 1747 ließen sich Beduinen an der Golfküste nieder, wir sind nicht wenig erstaunt als wir hören, dass Abu Dhabi bereits 1761 und Dubai 1833 gegründet und zum Zentrum der Perlenfischerei und wichtigen Handelsplätzen wurden. Der größte Teil des Landes ist Wüste, aber es durchqueren ausgezeichnete mehrspurige, nachts fast komplett beleuchtete Straßen viele Gebiete. Durch systematische Bewässerung hat man große Teile der Wüste in landwirtschaftlich nutzbare Gebiete verwandelt. Obst, Gemüse und Zitrusfrüchte werden angebaut, wobei  die Datteln am Meisten verbreitet sind.

Die Regierung der „Vereinigte Arabische Emirate“ erfolgt durch ein Parlament in dem jedes der 7 Emirate durch seinen Scheich vertreten ist. Da es hier weder politische Parteien noch Wahlen gibt, liegt die Macht jeweils bei einem Scheich. In den einzelnen Emiraten ist die Thronfolge erblich.

Die   „VAE“ sind ein Land großer Besonderheiten, auf alle kann und möchte ich nicht eingehen, die sollte jeder selbst erkunden. Doch über 2 Sachen möchte ich noch etwas schreiben.

  • Wasser  -  es ist immer wieder erstaunlich durch das Land zu fahren und zu sehen, dass es grünt und blüht und das in sehr reichlichen Mengen Wasser aus dem Wasserhahn kommt.
  • Trinkwasser wird hier durch große „Meerwasserentsalzungsanlagen“ gewonnen und über Pipelines in die Städte geleitet. Da es hier ja auch wenig regnet muss das Wasser für die Bewässerung jeglicher Grünanlagen und die Landwirtschaft so bereitgestellt werden.
  • Alkohol  -  in der Öffentlichkeit zu trinken ist generell verboten, Trunkenheit kann sogar neben Geldstrafen auch eine Haftstrafe nach sich ziehen. Moslems werden bei  Alkoholdelikten noch heute zusätzlich mit 80 Stockschlägen bestraft.

 

Nun wollen wir uns in einigen Emiraten umsehen.

Vom Air Port in Dubai werden wir in einem kleinen Bus von unserem „Reiseleiter Ali“ zu unserem Hotel gebracht.

Dies steht im Emirat „Umm al Qaiwain“ und trägt auch diesen Namen. Traditionell lebten die Menschen hier vom Fischfang, dem Dattelanbau und dem Bootsbau, jetzt kommt der Tourismus noch hinzu.

Unser Hotel direkt am „Persischen Golf“ war kein großer Betonkasten sondern hatte viele einzelne Bungalows in einer blühenden Gartenanlage. Der Weg zu Pool und Strand war nicht weit und so gingen wir nach dem Frühstück zum Erfrischen ins Meer.

 

< Emirat Dubai >